>> Aktuelles <<

Aktuelles aus dem TCX
von Tennisclub Xanten e. V. 28 März, 2024
Um das Clubhaus und die Tennisanlage für die Sommersaison vorzubereiten, ist folgender Termin nach Ostern für den Arbeitseinsatz geplant: Samstag, 06. April 2024 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr Neben Arbeiten rund um die Plätze, wie Laub, Unkraut und Äste entfernen, Bänke und Rinnen säubern, Netze, Besen, Zähltafeln etc. auf die Plätze bringen, sind auch im Clubhaus Arbeiten, wie z.B. Schränke, Schubladen, Kühlschränke, Theke säubern, Fenster putzen etc., zu erledigen. Für eine Stärkung zur Mittagszeit ist wieder gesorgt. Wir hoffen auf große Beteiligung am 06. April und wünschen Euch und Euren Familien ruhige Ostertage und schöne Ferien.
von Camillo Kluge 19 März, 2024
Von Camillo Kluge: Die Winterrunde im Tennis ist für den TC Xanten beendet– und das recht erfolgreich. Von vier gestarteten Mannschaften steigen zwei auf, die beiden anderen haben sicher die Klasse gehalten. Die Damen 50 beseitigten sicher im letzten Spiel der Bezirksklasse A alle theoretischen Möglichkeiten, noch abzusteigen. Beim 4:2 über Neuss Grimlinghausen II sorgten Ursula Niesmann, Sonja Kiwitz-Benthaus und Jaromira Jankowska-Janßen in den Einzeln für eine 3:1-Führung. An der Seite von Uta Andrae landete Jankowska-Janßen letztlich im Doppel den Siegpunkt. So landen die TCX-Damen in der Siebenergruppe am Ende auf Platz drei. Ungeschlagen haben die Herren in der offenen Klasse die Bezirksklasse D gewonnen. Im letzten Spiel bei RW Emmerich II machte es der TCX aber spannend. Justus Röös und Kai-Uwe Franz gewannen ihre Einzel jeweils im Champions-Tiebreak zum 2:2 Zwischenstand. Dafür zeigten sich die Xantener in den Doppeln sehr stark. Röös/Till Merissen und Franz/Paul Boß sicherten sich jeweils in zwei glatten Sätzen die Punkte und damit den souveränen Aufstieg mit fünf Siegen in fünf Partien. Mit einem 3:3 gegen Solvay-Rheinberg sicherten sich die Herren 40 in der Bezirksliga den dritten Platz. Dabei lagen die Domstädter nach den Einzeln 1:3 hinten, da lediglich Marc Rippe sein Einzel gewinnen konnte. In den Doppeln trumpften Henning Cleven/Markus van Wese und Rippe/Christian Scheffers dann aber auf und gewannen beide glatt in zwei Sätzen zum 3:3-Endstand. Am letzten Spieltag bot sich der Herren 50 in der Bezirksklasse A überraschend die Chance, mit einem Sieg noch aufzusteigen. Und das ließen sich die Domstädter dann nicht entgehen. Christian van Schyndel, Rafael Becker und Marcus Klomberg sorgten für ein 3:1 nach den Einzeln, van Schyndel/Richard Guerbigny und Ronny Petrick/Camillo Kluge sorgten mit zwei Doppelerfolgen für den 5:1-Sieg und damit den Aufstieg.
von von Camillo Kluge 26 Feb., 2024
von Camillo Kluge: Die vier Mannschaften, die für den Tennisclub Xanten in der Winterrunde um Spiel, Satz und Sieg kämpfen, sind auf der Saison-Zielgraden. Gleich zwei Teams haben dabei noch den Aufstieg in der eigenen Hand. Die Damen 50 hat am vorletzten Spieltag in der Bezirksliga A mit einem 4:2-Erfolg beim TC Strümp III letzte Zweifel am Klassenverbleib beseitigt. Ursula Niesmann, Annette Pariser und Uta Andrae legten mit ihren Einzelsiegen die Basis, Jaromira Jankowska-Janßen und Uta Andrae machten im Doppel dann den Sieg klar. Zuvor hatten die TCX-Damen 6:0 gegen den TC Rheindahlen gewonnen, eine 1:5-Niederlage beim TC Stadtpark Fischeln kassiert sowie gegen die DJK Holzbüttgen und den Uedesheimer TV Unentschieden gespielt. Zum Ausklang erwarten sie am 9. März den Vorletzten Neuss Grimlinghausen II. Die Herren aus der Domstadt stehen nach vier Siegen in der Bezirksklasse D kurz vor dem Aufstieg. Bislang landeten die Xantener Erfolge gegen RW Vluyn (5:1), Viktoria Alpen (6:0), GW Rheinberg (5:1) und den TC Sevelen (4:2). Zum Saisonabschluss steht am 17. März noch das Spiel bei RW Emmerich II an, wobei der Gastgeber mit bislang einer Niederlage theoretisch auch noch Aufstiegschancen hat. Mit einem Unentschieden würde Xanten die Tabellenspitze und damit auch den Aufstieg sichern. Im gesicherten Mittelfeld rangieren die Herren 40 des TCX in der Bezirksliga. Siegen über den Kapellener TC (6:0) und beim TC Schiefbahn (4:2) sowie zwei Remis gegen TV 03 SG Krefeld und den TC Strümp steht bislang lediglich eine Niederlage (2:4) gegen Vorster Wald Kaarst gegenüber. Am Wochenende gelang beim Vorletzten Weeze ein deutlicher 6:0-Erfolg. Henning Cleven, Christian Scheffers, Marc Rippe und Michael Schmithuisen setzten sich in den Einzeln durch, Cleven/Scheffers und Markus van Wesel/Schmithuisen ließen auch in den Doppel nichts anbrennen. Damit liegen die Domstädter auf Platz, um aber noch Chancen auf zu haben, muss nicht nur am 16. März zum Saisonfinale der TC Solvay Rheinberg geschlagen werden, auch Spitzenreiter Strümp müsste überraschend noch Punkte liegen lassen. Die Herren 50 haben in der Bezirksklasse A den Aufstieg in der eigenen Hand. Nach dem 6:0 am Wochenende über BW Krefeld wurde die Tabellenspitze übernommen. Rafael Becker, Marcus Klomberg, Camillo Kluge und Ronny Petrick gewannen ihre Einzel, Richard Guerbigny/Christian van Schyndel und Klomberg/Kluge gewannen auch die Doppel. Zwar musste das Team zum Saisonauftakt eine Niederlage bei BW Issum hinnehmen, doch folgten Siege über den Kerkener TC (5:1) und den Oppumer TC (5:1). Ein Sieg gegen den punktgleichen Kapellener TC am 3. März und der Sprung in die Bezirksliga wäre gelungen.
von Tennisclub Xanten e. V. 22 Feb., 2024
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 07. März 2024 möchten wir alle Mitglieder ganz herzlich ins Clubhaus einladen. Beginn ist um 19.00 Uhr, wir hoffen auf rege Teilnahme, Eure Ideen und Vorschläge!
von Tennisclub Xanten e. V. 18 Dez., 2023
Auch in diesem Jahr ging es wieder mit fast 40 TCX-Kindern in die Tennishalle Janssen nach Krefeld Traar. Nach gemeinsamer Busfahrt warteten dort 3 Stunden Tennis, Spiel und Spaß auf insgesamt 4 Hallenplätzen und ein gemeinsames Pizzaessen in der angeschlossenen italiebnischen Gastronomie , bevor alle kleinen und großen Nachwuchsspieler wieder müde und glücklich die Heimfahrt im Bus antraten.
von Tennisclub Xanten e. V. 19 Nov., 2023
Am kommenden Samstag, 25.11.2023 und am Samstag, 02.12.2023 finden von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr die letzten beiden Arbeitseinsätze statt, bei denen die Arbeitsstunden für dieses Jahr abgeleistet werden können. Wir hoffen auf große Beteiligung, um die Plätze und die Anlage für den Winterschlaf vorzubereiten.
von Tennisclub Xanten e. V. 28 Sept., 2023
Am Samstag, 07.10.2023 findet das Freundschaftsspiel der H50/2 gegen den TC Bad Oeynhausen statt. Dafür sind die Plätze 1-3 ab 9:30 Uhr reserviert. .
von von Camillo Kluge 04 Sept., 2023
von Camillo Kluge: wieder ein voller Erfolg war das Kuddelmuddel-Turnier. Nicht nur das Wetter spielte perfekt mit, die Organisatoren Sabine Watermann und Annette Pariser durften sich auch über den Rekord von 32 Teilnehmern aus allen Alters- und Leistungsklassen freuen. Das Schöne an diesem Turnier ist, das die Mixed vor jeder Runde neu ausgelost werden. So gab es ständig neue Paarungen, es standen starke Spieler mit blutigen Anfängern, oder der älteste Teilnehmer, der 85-jährige Rudi Felbert, mit einer gerade 16-jährigen Nachwuchsspielerin auf einer Seite der gemischten Doppel. „Es kommen Paarungen zustande, die sonst nie zusammenfinden würden“, sagte Thomas Simroß, der die Turnierleitung wieder souverän durchführte. Zudem bietet das Turnier eine ideale Gelegenheit, auch neue Mitglieder ins Vereinsleben zu integrieren. Und wenn die dann wie Thomas de Groot auf der Herren-Seite gleich zum Gesamtsieger des Turniers gekürt werden, funktioniert das besonders gut. In der Damenwertung hatte Lisa Johannsen am Ende die Nase vorn. Da auch das Gesellige rund um das Kuddelmuddel-Turnier nicht zu kurz kam und über die einzelnen Begegnungen noch lange nach Einbruch der Dunkelheit bei Salaten, Lasagne und kühlen Getränken debattiert und auch gelacht wurde, dürfte die Turnierleitung sicher schon bald mit der Planung der nächsten Auflage des Turniers beginnen. :
von Tennisclub Xanten e. V. 20 Aug., 2023
Mit der in dieser Woche abgeschlossenen Abnahme, ist die Baumaßnahme des neuen Parkplatzes und der Einfahrt nun abgeschlossen. Die Mitglieder und Gäste werden nun in dem neuen Ambiente empfangen. Dies nahm auch die RP ( Link zum original Beitrag ) zum Anlass und veröffentlichte ein Interview mit dem 1. Vorsitzenden in der Ausgabe vom 17.08.2023 ( PDF ). Weitere Bilder des neuen Eingangsbereichs findet ihr in der Fotogalerie .
von Tennisclub Xanten e. V. 17 Aug., 2023
Am kommenden Dienstag, 22.08.2023 findet das 2. Pokalsspiel der H50/1 ab 18.00 Uhr auf den Plätzen 1-3 statt.
Show More
Share by: